Business Webdesign

Verfasst von dmpcda-Team am 27.08.2008 um 16:41:00 Uhr

Beim Design einer Website sollte man schon vorher einige grundlegende Überlegungen anstellen, ganz besonders im Hinblick auf die Zielgruppe. Handelt es sich um Geschäftsleute (business) oder eher um Privatpersonen (consumer)?

Obwohl es grundsätzlich keine riesigen Unterschiede zwischen b2b (business to business = "geschäft zu geschäft") oder b2c (business to consumer = "geschäft zu [privat] Verbraucher") gibt (oder besser geben sollte), da es sich im Endeffekt be­i beiden Kategorien schlichtweg um Menschen handelt, sollten man die beiden Bereiche doch ein wenig differenziert betrachten und ebenfalls behandeln.

Eine gute Gedankenbrücke in diesem Zusammenhang ist immer "busi = busy" wobei busi abgeleitet von "business" übersetzt schlicht Geschäft oder Gewerbe bedeutet (daher die Personengruppe der "Gewerbetreibenden") und busy das englische Wort für "beschäftigt" oder auch "ausgelastet" ist. Kurz gesagt die meisten Geschäftsleute haben keine Zeit zu verschwenden, daher busi busy.

Mit diesem Grundsatz im Hinterkopf kann man schon ganz gut "1 und 1" zusammenzählen und sollte ziemlich schnell auf einen der wichtigsten Punkte beim business webdesign kommen, nämlich: Schlichtheit siegt. Webseiten für die Zielgruppe der Gewerbetreibende sollte möglichst frei von irgendwelchen "Spielereien" sein und mit knallharten Fakten & Informationen glänzen.
Daher sollte auch bei der Strukturierung der Navigation besonderen Wert darauf gelegt werden, dass die Besucher schnell an die gewünschten Informationen kommen und zwar kurz & knackig ohne irgendwelche unnötigen "Verschnörkelungen".

Da Gewerbetreibende meistens unter Zeitmangel leiden, werden sie sich auch nicht unnötig mit einer Webseite beschäftigen um die benötigten Informationen erst einmal mühselig zusammen zu suchen, sondern sind eher gleich wieder weg.

Eine übersichtliche, intuitiv nutzbare Website, die aussagekräftige Informationen bietet und zu dem noch ohne unnötiges Werbegeschwafel auskommt, punktet immer und hilft dabei aus Interessenten im Endeffekt die begehrten Kunden zu generieren. Das wäre eine optimale business website.


Kommentar zur Nachricht

Schreiben Sie uns Ihren Kommentar zu dieser Nachricht, wir freuen uns über Ihr Feedback.


Name:
E-Mail-Adresse:
Kommentar:
Hinweis:
Um gegen Spam vorzubeugen bitte die obigen zwei Wörter (Captcha) in das Lösungsfeld darunter eingeben, getrennt von einem Leerzeichen.
 
 
 
Bild einer Zeitung, Zeitschrift als Symbol für Newsletter

Newsletter

Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und immer aktuell informiert sein.


Ein Bookmark Buch

Bookmark

Diese Seite als Lesezeichen (Bookmark) hinzufügen, bei...

Furl YahooMyWeb Google Bookmark del.icio.us Tausendreporter Webnews yigg it Mister Wong co.mments TailRank Spurl Digg blinkbits BlinkList Reddit connotea
Symbol der RSS Feeds

RSS Feeds

Bleiben Sie auf dem Laufendem mit unseren Informationsfeeds:

[Website-Feeds]: Logo RSS-Feed Version 1.0 Logo RSS-Feed Version 2.0 Logo RSS-Feed Version ATOM

[Nachrichten-Feeds]: Logo RSS-Feed Version 1.0 Logo RSS-Feed Version 2.0 Logo RSS-Feed Version ATOM

Logo RSS Feeds

©copyright 2008 by dmpcda.de - all rights reserved
Websolution & Development powered by us

    H   A   U   P   T   M   E   N   Ü

KW 17 - Donnerstag, 27. April 2017